Hallo kleiner und großer Leser,

Du darfst mich Kinjugi nennen!

Ich nehme Dich in mein Spielzimmer mit und lese mit Dir meine 

Düster und emotional mit offenen Fragen ...
 
ACHTUNG!!!! VIEL SPOILER!!!!

 

Klappentext:
Seit Jahrhunderten wird die Stadt Praha von dunklen Kreaturen bedroht. Sie lauern in den Wäldern und gieren nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen. Als Bändigerin ist es die Aufgabe der 17-jährigen Kayla, die Stadt vor den Ungeheuern zu schützen. Mit ihren Fähigkeiten gelingt es ihr, einen Schattenwolf zu zähmen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Der Wolf verwandelt sich in einen jungen Mann. Er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern und immer wieder kommt seine monströse Seite zum Vorschein …

 

 

Die Autorin:
Laura Kneidl, geboren 1990, wuchs in der Nähe von Erlangen auf. Heute studiert sie an der Hochschule der Medien "Bibliotheks- und Informationsmanagement". Inspiriert von zahlreichen Fantasy-Romanen begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Projekt zu schreiben. Neben dem Verfassen von Romanen gilt ihr Interesse dem Lesen und Rezensieren solcher, weshalb sie einen eigenen Bücherblog betreibt. Seit Anfang 2013 ist sie Mitbegründerin des Schreibwahnsinns, einer Gruppe möwenverrückter Autoren, die gerne über das Schreiben schnattern.

Bewertung:

Das war mein erstes Buch von der Autorin und ich durfte es in einer Leserunde mitlesen.

 

Als erstes positiv in der Leseprobe aufgefallen die Teilmarkierungen mit Schwarz und geschwungener Schrift. Das lässt es alt und mysteriös wirken. Schön fand ich auch sofort die Widmung und die Songs, die die Autorin für uns mit reingesetzt hat und die sie inspiriert haben. Das wirkt nochmal etwas persönlicher auf den Leser.

 

Charaktere:
Dass ich Ambros nicht leiden konnte ist klar, wenn man das Buch liest. Aber ohne solche Charaktere wäre es ja langweilig.

Marek und Alesxandr mochte ich beide gleichermaßen. Könnten beide eine gute Partie für Kayda sein, dachte ich.  Obwohl ich glaubte, dass Marek, wenn er vor die Wahl stünde, sich gegen Kayla und für die Wilde Jagd entscheiden würde. Dieser Gedanke schritt sich beim Lesen immer weiter in mir fort, weil er sich viel mehr zeigte. Kayda reagierte nicht immer, wie ich reagieren würde, aber sie hat ein gutes Herz und eigene Gedanken. Sie strebt nach innerer und Äußerer Freiheit. Das lässt sie mutig wirken. Lilek ist mir sehr ans Herz gewachsen. Dank Lauras Beschreibung mochte ich ihn als Wolf sehr gerne und ich konnte richtig mit ihm mitfühlen.

 

Handlungen:

Besonders gefallen hat mir die Beschreibung im Dämmerzustand, als Kayla ihr Wesen "sucht". Dieser Moment ist super gut beschrieben, sodass ich die Szene vor Augen hatte und nachvollziehen konnte. Gar nicht so leicht, so eine schwierige Szene aufleben zu lassen... hat die Autorin aber mit Bravour gemeistert! :D

Hui, ab dem 7. Kapitel geht es erst richtig los! Ab da war es schwer für mich, das Buch mal wegzulegen. XD Die ungewöhnlichen Namen finde ich klasse! Wie man auf solche wohl kommt ...  Ah, was habe ich wegen dieser furchtbaren Box mitgelitten!!! Vor allem der Begriff Monster... Ein Wolf ist doch kein Monster, das man in so was enges einsperrt. An Kayas Stelle hätte ich mir sofort etwas überlegt. Ich hätte es nicht über das Herz gebracht, in wieder da einzusperren. Es gibt doch sicher andere Lösungen bei so einer Zivilisation...

 

Die Barszene zwischen Alexandr und Ambrozs fand ich sehr interessant. Nicht nur ihre Feindschaft kommt richtig zum Vorschein, sondern auch eine spannende Vermutung, dass die beiden Halbgeschwister sein könnten. Leider wurde dies abrupt abgebrochen und nicht mehr aufgegriffen. Mit dieser Vermutung blieb ich allein.

 

Das Konkurrenzringen zwischen den Bändigern und der Wilden Jagd wird immer bedrohlicher und kommt immer mehr zum Vorschein. Nebencharaktere werden langsam zu Hauptcharaktere wie Malek. Und Kaya fühlt sich immer mehr zwischen den zwei Gruppierungen zerrieben. Ihre Gefühle und Gedanken dazu erlebe ich als echt und sorgenvoll.

 

Eines der größten Überraschungen ist allerdings die Märchenszene, wo der Wolf sich in einen "Prinzen" verwandelt. XD Super gut ist hier die Sprachentwicklung auf kurzer Zeit dargestellt. Erst bruchstückhafte Worte und dann immer mehr vollständige und logische Sätze. Richtig glaubhaft kommt das bei mir rüber. Toll geworden!!!!

 

Ambrozs versucht mit allen Mitteln, ein Ekel zu sein! Aber seinen Schmerz über den Verlust von Nela, seinem Schattenwolf, konnte ich sehr gut nachfühlen. Laura hat diesen Moment sehr intim und präsent niedergeschrieben. Da tat er mir wirklich leid! Da kam auch eine leise Vermutung in mir hoch, ob auch Nela sich vielleicht mal in einen Menschen verwandelt hat, ob Amrozs Bescheid weiß. Aber dann hätte er wohl was dazu gesagt, nahm ich da an. Hinterrücks und feige einen Kampf zwischen den Schattenwölfen loszubrechen, fand ich unglaublich und ich war fassungslos wütend.  So mal Lilek keine großen Chancen hatte mit all dem Dreck auf ihn, den Amrozs zuvor über ihn geschüttet hat! Unfair und feige! Irgendwie tauchten immer wieder Fragen in mir bezüglich Ambrozs auf, und ich vermute, dass hat Laura mit Absicht so gewollt. Leider wurden diese nicht beantwortet.

 

Bei einem Angriff auf Frída deckt diese Lilek. Warum? Ich dachte bis zu diesem Moment, dass sie damit Kaya helfen will, die sowieso schon ziemlich viel Ärger mit ihrem Vater Benedict hat. Aber ganz befriedigt hat mich die Lösung nicht! Wieder eine Frage mehr, die auftauchte. Lilek hat den Angriff nicht einfach getätigt, weil das Schattendasein über ihn die Macht erobert hat... es war auch ein Impuls seiner Verletztheit und eine Art Protest, wegen den Untaten, die die Wilde Jagd mit den anderen Monstern veranstaltet haben. Auch zwischen Benedict und Marek sprühen die Kampffunken und jeder scheint mit jedem in Konflikt zu stehen. Kaya schien auf mich die einzige neutrale in dem Chaos zu sein.

 

Als Leser erfährt man erst sehr spät etwas über Lileks Vergangenheit. Kaya ist sehr einfühlsam und bedrängt Lilek bezüglich seiner Vergangenheit nicht. Das lässt sie sehr erwachsen wirken. Und Jakub verrät Kaya und Lilek ein Geheimnis, dass unmittelbar mit Lilek zu tun hat. Als Lilek oder Viktor seinen das erste Mal seit Jahren wieder begegnet, fällt die Vergangenheit über ihn herein. Er erinnert sich an alles! Die Flucht habe ich mir zunächst mit seinem Onkel selbst erklärt, dass dieser vielleicht verantwortlich für Viktors Verschwinden war. Aber dem war doch nicht so.

 

Leider tauchen Alexandr und Ambrozs gar nicht mehr wirklich auf, was ich schade fand!!! Es dreht sich fast nur noch um die Wilde Jagd und Viktor. Bis hierhin ist mir auch aufgefallen, dass es eine richtige Männerdomäne ist... es spielen fast keine Frauen in der Geschichte mit, was vielleicht wegen des Zeitalters (es wirkt wie eine alte Zeit) absichtlich so geschrieben ist. Naja, dass es irgendwann heftig zwischen den Gruppierungen knallt, war ja schon klar!!! Das bäumte sich immer mehr auf! Und Wut macht eben auch blind und schießt wild um sich, sodass auch Unschuldige leiden.

 

Gegen Ende wird Terezas Rolle in dem Ganzen aufgedeckt und bringt Kaya und ihre Freundin große Gefahr! Leider wurde zum Schluss nach all der Sorge um Alexandr nichts mehr über ihn berichtet. Er taucht nicht mal mehr auf. Das fehlte mir doch. Das Ende lässt schließen, dass es auf jeden Fall eine Serie ist und es einen zweiten Teil geben wird. Leider wird es aber keinen zweiten Teil geben, da der Verlag das so bestimmt hat. Ich bin damit sehr unzufrieden, da viele Fragen offen stehen bleiben und ich mir als Leser alle Antworten selbst her fantasieren muss! Deshalb gibt es von mir einen halben Punktabzug, also 4,5 Sterne!

 

Das ist auf jeden Fall nicht das letzte Buch von der Autorin, dass ich lesen werde!

 

 

 

Hier kannst du in das Buch reinschnuppern:

Gruselgeschichte ab 16 Jahren!

 

"Ich gehe joggen. Willst du mitkommen?" "Soll das ein Witz sein?" "Ich will wenigstens wegrennen können, wenn so eine Spiegelbraut angegeistert kommt!"

(Seite 208, Naya mit Freundin Bobbie)

 

Inhalt:

Bobbie, ihre Freundin Naya, Caine und Sadie vollziehen an Halloween ein altbekanntes Ritual: Sie rufen Bloody Mary herbei. Alle sagen ihren Namen fünf Mal und amüsieren sich darüber. Am nächsten Tag beginnt der Horror für die fünf Jugendlichen, die gemeinsam (bis auf Caine) in das Mädcheninternat Piper's Hall gehen. Sadie verschwindet als Erste, und nicht nur das. Es geschehen aller Art merkwürdige Dinge. Geplagt von Albträumen und Halluzinationen begeben sich Bobbie, Naya und Caine auf Spurensuche, um dem Grauen ein Ende zu setzen. Denn das passiert nicht zum ersten Mal an der Schule. Es ist schon mehrmals geschehen ... seit Mary existent ist!

 

"Manche Leute leuchten ein bisschen mehr als andere und das hat nichts mit ihrem Aussehen zu tun."
(Seite 175, Caine zu Bobbie)


Klappentext:
Nach diesem Buch ist jeder Blick in den Spiegel ein Wagnis auf eigene Gefahr!!! 


Als Bobbie und ihre beste Freundin Naya an Halloween den legendären Geist Bloody Mary beschwören sollen, glaubt niemand, dass wirklich etwas passieren wird. Also vollziehen sie das Ritual: Fünf Mal sagen sie Marys Namen vor einem mit Kerzen erleuchteten Spiegel … Doch etwas wird in dieser Nacht aus dem Jenseits gerufen. Etwas Dunkles, Grauenvolles. Sie ist ein böser Hauch. Sie lauert in Albträumen. Sie versteckt sich in den Schatten des Zimmers. Sie wartet in jedem Spiegel. Sie ist überall. Und sie plant ihre Rache.


Wer sagt denn, dass ein Leben lang sein musste, damit man es als erfüllt bezeichnen konnte.
(Seite 238, Bobbie)

 

Die Autorin:

James Dawson wuchs im englischen West Yorkshire auf, arbeitete als Journalist in der Musikszene und als Lehrer. Im Jahr 2015 gab er seine Umwandlung zur Frau bekannt.
Juno Dawson veröffentlicht regelmäßig Beiträge in diversen Magazinen und Zeitungen, u. a. im Guardian und in Glamour. Vor allem aber schreibt sie spannende Romane und engagierte Sachbücher für Jugendliche. Ihre Geschichten wurden mehrfach ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt. Sie lebt und schreibt in Brighton. James Dawson war acht Jahre lang Lehrer und hat in dieser Funktion schon viele Jugendliche aufgeklärt, bevor ihm 2012 mit seinem ersten Jugendroman „Der Fluch von Hollow Pike“ der Durchbruch als Autor gelang. Es folgten mehrere Thriller und Aufklärungsbücher für Jugendliche, die alle auch sein großes Thema Homosexualität behandeln. Zuletzt wurde James Dawson für sein Werk von der jugendlichen Jury mit der berühmten Auszeichnung ›Queen of Teen‹ geehrt. Er lebt in London, und wenn er gerade nicht schreibt, hört er Popmusik ( großer Fan von Doctor Who )  und schaut Horrorfilme.

 

Bewertung:

Wow! Ich bin echt sprachlos!  Ich hätte nicht gedacht, dass die Geschichte so gruselig aufgebaut ist. Wahnsinn! Dafür, dass es für Jugendliche ist ... empfehlen würde ich es aber erst ab 16 Jahren! Das ist kein seichtes Buch!

 

Der Autor vermag es, die Geschichte von Anfang bis Ende fesselnd niederzuschreiben. Ihr gelingt es, nachvollziehbare Zusammenhänge zu erstellen und diese dabei gruselig zu gestalten. Ich habe bisher noch nie ein Buch eines Autors/ einer Autorin gelesen, der/die die Geschichte wie ein Horrorfilm niederschreiben konnte ... nicht mal Stephen King kriegt es so gut hin- meiner Ansicht nach! Ich war echt erstaunt, wie gruselig die Geschichte auf mich rüberkam- und ich bin echt abgehärtet- und oft ich Gänsehaut vom Lesen hatte. Mein Herz pochte oft heftig gegen mein Brustbein!  Das war, als würde ich einen Horrorfilm sehen, nur in Schriftform!

 

"Manche Leute leuchten ein bisschen mehr als andere und das hat nichts mit ihrem Aussehen zu tun."
(Seite 175, Caine zu Bobbie)


Ich habe die letzten knapp 200 Seiten gestern Abend in einem Ruck gelesen. Eigentlich wollte ich nur ein wenig lesen, um müde zu werden. Stattdessen wurde ich wacher als vorher!  Nachdem ich das Buch ausgelesen hatte, war ich traurig, dass es schon zu ende war. Es hätte für mich noch weitere 200 Seiten sein können .... ich konnte einfach nicht mehr aufhören, zu lesen!  Auch hatte ich nach Beendigung des Buches noch heftig Herzklopfen - die Geschichte hallte noch eine ganze Weile nach, sodass ich erst Stunden später schlafen konnte!


Die Spannung beginnt schon beim ersten Satz (Tropf, tropf, tropf.) und bäumt sich immer weiter aus. Ab Seite 130 geht es richtig bergauf und ich fing an, richtig Herzklopfen zu bekommen.  Es wird nie langatmig, es passiert immer wieder etwas anderes. Die Spannung legt sich wie eine scharfe Kurve nach oben über das Buch, sodass es am Finalende richtig knallt! Es stellten sich ein Haufen Fragen während der Lesezeit, die aber alle am Ende geklärt wurden. Der Leser wird mit keiner Frage unbeantwortet zurückgelassen.


Ich muss sagen, dass ich mir die Geschichte nicht so fesselnd und gruselig vorgestellt habe (Vorstellungen entsprechen ja nie so der Wahrheit), obwohl der Klappentext schon sehr viel davon rüberbringt. Ich bin absolut begeistert und kann nur eine Leseempfehlung aussprechen!!!! Wenn es zehn Sterne gäbe, würde das Buch sie verdienen! Den Autor behalte ich auf jeden Fall im Auge!



Hier kannst du in das Buch reinschnuppern:

FeuerTanz ... der Gefühle! 

 

(Jugendthriller)

 

Kompliziert ist nur der Verstand. der wägt ab, überlegt, streut Zweifel und lauter Vielleichts. Das Herz hingegen, das kennt nur ein einfaches "Ja" oder "Nein."
(Seite 263)

 

Inhalt:

Sarah trifft einen Jungen auf dem Friedhof, auf dem sie aushilft. Er hat keine Erinnerungen an seine Identität, nur immer wieder Flashbacks, die er zu Papier bringt. Sarah ist fasziniert von dem Jungen und will ihm helfen. Ihr Herz sagt, dass er einer von den Guten ist- doch stimmt das auch? Immer tiefer fallen beide in einen Strudel der Vergangenheit, die nicht ungefährlich ist...

 

Bewertung:

Die Hauptcharaktere fand ich spannend und glaubhaft erzählt. trotz der kurzen Seiten des Buches ist bis zum Ende alles stimmig und nachvollziehbar. Von der ersten Seite an hält die Spannung, sodass ich  gezwungen wurde, immer weiter zu lesen. Keine Fragen blieben offen stehen, ich fühlte mich zum Abschluss hin befriedigt. Ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt.

Die Autorin hat einen gewöhnlichen Schreibstil, der keine Anpassungsfähigkeit erfordert. Sie hat die Geschichte verständlich niedergeschrieben. Das Cover ist nicht besonders aufregend, aber für mich muss es das auch nicht sein! Es muss stimmig zum Inhalt sein, und das tut es meiner Meinung nach. Es muss nicht immer das schickste und umwerfenste Cover sein... Diese Anmaßungen nerven mich total! Erst ganz zum Ende erfährt man, warum der Titel heißt, wie er heißt.

 

Jugendthriller, den auch Erwachsene gut lesen können! 😊

 

 

 

Rezension:

 

 

https://www.lovelybooks.de/autor/Tamina-Berger/Feuertanz-Die-Arena-Thriller-1410088483-w/rezension/1527134135/

 

Leander sieht Maud ...

 

 

Klappentext:

Seit dem Unfall, der Maud das Augenlicht gekostet hat, schottet sie sich völlig von der Außenwelt ab und verkriecht sich in ihrer neuen Dunkelheit. Nur Leander, den Maud bisher kaum beachtet hat, lässt sich nicht abwimmeln und lockt sie nach und nach aus ihrer Isolation: Ausflüge mit dem Tandem, Tischtennis nach Gehör, Kino ohne Bilder. Doch Maud ist nicht so einfach zu bezaubern, wie er vielleicht gehofft hat, und stößt ihn immer wieder von sich fort. Die ersehnten Küsse muss sich Leander stehlen. Als Maud eines Tages verkündet, sie wolle ihn zwei Monate lang nicht sehen, hält Leander das nur für eine neue Prüfung für den Helden in der strahlenden Rüstung . . .

 

 

Bewertung:

Ja, das war's dann auch schon! Leider konnte mich die Geschichte nicht wirklich überzeugen. Die Gefühle sind nicht auf mich übergegangen, so wie das eine gute Erzählweise tut. Die Geschichte an sich finde ich sehr gut, eine tolle Idee... aber die Umsetzung ist nicht besonders gelungen! Sehr schade! Allerdings glaube ich auch, dass es etwas an der Länge des Buches liegt. Es ist wirklich sehr dünn und hätte einige Seiten mehr vertragen, damit sich die Geschichte hätte ausweiten und die Gefühle ihren Platz finden können... ich hatte das Gefühl, dass das Buch noch nicht ganz fertig geschrieben war. Eine ausgiebigere Ausarbeitung hätte der Geschichte sicher sehr gut getan.

 

Das Cover ist das einzig gut gelungene an dem Buch! Es passt hervorragend zum Titel und der Geschichte. Der Titel ist schön in 3D gedruckt... wirklich gelungen!

 

 

Rezension:

 

https://www.lovelybooks.de/autor/Nadia-Marfaing/Leander-sieht-Maud-1316946183-w/rezension/1526886503/

Eine Tabugeschichte, die Tabus brechen soll ...


Klappentext:
Nullpunkt erreicht. Keine Familie. Kein Geld. Keinen Bock auf Schule. Und was war eigentlich mit seinem besten Freund los? Ennoah fühlte sich ordentlich von seinem Leben verarscht. Als dann auch noch Nico, der Schulsprecher mit der großen Klappe, anfängt ihm auf die Pelle zu rücken, wird alles nur noch schlimmer … Oder?

 

Eine Geschichte über Verlust, das Erwachsenwerden … und auch ein bisschen über die Liebe

 

Altersempfehlung: 15+
Genre: Young Adult, LGBT
Seitenanzahl: 360 mit 65 schwarzweiß Illustrationen

 

 

Die Autorin:
Über mich gibt es viele Dinge zu erzählen. Das übliche, wann und wo ich geboren bin. 1987 in Ulm. Was ich so mache und was mich antreibt. Seit meiner Jugend schreibe und veröffentliche ich leidenschaftlich gerne.  Ich  verdiene seit Februar 2016 mein Geld als selbstständige Kommunikationsdesignerin und Autorin und nebenbei mit Häkeln. Ein Leben ohne meinen Mann und Hund kann ich mir nicht vorstellen. Und dann gibt es Dinge, von denen erzähle ich lieber in meinen Geschichten: Über den Alltag mit einer psychischen Erkrankung. Darüber, dass Sexualität eigentlich kein großes Ding ist, aber irgendwie doch, wenn sie nicht der Gesellschaftsnorm entspricht. Und dass Liebe für jeden ist.


Ich schreibe meine Geschichten für mehr Akzeptanz, Inspiration und die Hoffnung, dass am Ende alles gut wird.

 

 

Bewertung:
Das Cover ist wunderschön Illustriert und passt hervorragend zur Gesamtaufmachung und der Geschichte! Der Trailer zum Buch hat mich richtig in den Bann gezogen, so mal die Zeichnungen der Autorin einfach wunderschön sind! Zunächst dachte ich wegen des illustrierten Trailers, dass es sich hierbei um eine Comicdarstellung handelt- es mich sehr fasziniert hat. Aber die Zeichnungen sind nur jeweils am Anfang eines Kapitels mit einem passenden Zitat gesetzt. Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht war, aber ich habe mir dennoch nicht nehmen lassen, die Geschichte zu lesen.

 

Als EBook war es nicht so richtig gut lesbar für mich, da ich mich mit EBooks sehr schwer tue. Aber die Schrift war schön groß und so konnte ich mühelos der Geschichte folgen. Die Charaktere empfand ich als sehr glaubhaft und Ennoahs Schwierigkeiten und schmerzhaften Gefühlen konnte ich sehr intensiv aufnehmen. Ein Junge, der seinen Platz in der Welt sucht und auf Wiederstände trifft.

 

Die Schrift war für mich nicht so ganz flüssig und etwas unseicht, dennoch konnte ich mich gut durch die Geschichte lesen. Wenn ich Pausen brauchte (und das waren wahrlich viele), lag es am Format, nicht an der Geschichte selbst. Wie Ennoahs bester Freund Eddy sich ihm gegenüber verhält, als er erfährt, dass Ennoah schwul ist, finde ich verständlich und gleichzeitig traurig. Das ist in meinen Augen ein ziemliches Männerding, so zu reagieren. Da spielt das Ego ein ganzes Stück mit.

 

Große Spannung bietet das Buch nicht, obwohl große Dramatik im Leben von Ennoah herrscht. Es ist für mich auch etwas wie eine Biografie von vielen Menschen, die so ein Leben und solche Gedanken und Gefühle haben. Also keine reine erfundene Geschichte, denn die Autorin bringt lebensnahe Situationen mit rein, die wir alle selbst kennen oder von Menschen wissen, die sie kennen. Es ist ein kleines Stück Gesellschaftsaufklärung in Form eines Jugendbuches. Und das gefällt mir sehr, da es sich verschiedenen Tabuthemen sachte auseinandersetzt, sodass auch Jugendliche sich damit konfrontieren können.

 

Insgesamt gefällt mir die Geschichte an sich ganz gut, aber die Tabuthemen (es sind meiner Meinung nach mehr als eines) sind langatmig geschrieben. Die Figurentwicklungen sind gut und realistisch. Alles in allem kann ich hierfür 3,5 Sterne vergeben.

 

 

Rezension:

https://www.facebook.com/pg/mophasia/posts/?ref=page_internal

https://www.buechertreff.de/forum/thread/101412-mo-kast-nullpunkt/#post2221001

http://wasliestdu.de/rezension/eine-tabugeschichte-die-tabus-brechen-soll

https://www.lovelybooks.de/autor/Mo-Kast/Nullpunkt-1505102493-w/rezension/1552030822/1552030089/

https://www.tumblr.com/blog/writereadpassion

https://mokast.de/?p=235#comment-3 

 

Autoren-Website https://mokast.de/?p=235

Illustrationsportfolio: https://www.mophasia.de/nullpunkt.html